Über uns

 Wie sind ein kleiner christlich orientierter Pfadfinderbund der aus drei Stämmen besteht, die in Hamm (NW), Bremerhaven (HB) und Rathenow (BB) ansässig sind.

Unsere Wurzeln liegen in den Europa-Scouts, aus denen sich die Europa-Scout-Legion abspaltete, welche sich im Jahre 1987 in den jetzigen Pfadfinderbund Deutschritter umbenannte. 

Wir sind Pfadfinder und Pfadfinderinnen.
Viele Lager und Fahrten haben unsere Arbeit geprägt.
Der PBD ist ein Jugendbund, der sich als Pfadfinderbund im Sinne des Gründer Lord Robert Stephenson Smyth Baden-Powell of Gilwell und der Jugendbewegung versteht. Als Pfadfinder und Pfadfinderinnen in unserem Bund ist es uns wichtig, dass wir einen gemeinschaftlichen Weg gehen. 
Wir legen Wert darauf, dass sich jedes Mitglied individuellen Aufgaben widmen kann und  unterstützen euch Kindre und Heranwachsende dabei.
Pfadfinder:in zu sein bedeutet Wissen ist Macht. Nicht die Macht über andere, sondern die Macht über sich selbst.
Mit deinem Wissen kannst nach einer Überprüfung Abzeichen erwerben, damit jeder sehen kann auf welchem Gebiet du ein wahrer Experte bist.
Wir Pfadfinder:innen haben Rechte und Pflichten, wie jeder andere Mensch auch. 
Du musst nicht gläubig sein um zu glauben, aber akzeptieren, dass unser Pfadfindergebet, sowie unser Wölflings- und Pfadfindergesetz, zu unser Überzeugung gehören. Ebenso die feierliche Versprechens Feier und unsere Lagereröffnung am Anfang eines Sommerlagers.

Nein wir verkaufen keine Kekse!

Share by: